Umgang mit unerwarteten Fragen - wie flexibel muss man wirklich sein?

Ich habe in Erfahrungsberichten gelesen, dass im Video-Interview auch mal Fragen kommen, die nicht in die typischen Kategorien Motivation, Stärken, Schwäc…

Von curveball_q ·

Ich habe in Erfahrungsberichten gelesen, dass im Video-Interview auch mal Fragen kommen, die nicht in die typischen Kategorien Motivation, Stärken, Schwächen oder Ziele passen. Zum Beispiel eher hypothetische Szenarien oder kurze Brain-Teaser. Mich verunsichert das, weil man sich darauf schwer konkret vorbereiten kann. Wie seid ihr damit umgegangen, wenn eine Frage kam, mit der ihr überhaupt nicht gerechnet habt. Gibt es Techniken, um spontan ruhig zu bleiben und trotzdem eine klare Antwort zu formulieren.

Antworten (2)

Von think_out_loud ·

Ich hatte tatsächlich eine Frage, bei der ich im ersten Moment komplett überrascht war. Statt panisch zu werden, habe ich mir erlaubt, kurz laut zu denken und meine Gedankenstruktur transparent zu machen. Ich habe zum Beispiel gesagt, dass ich die Frage kurz sortieren möchte und mir zwei Aspekte besonders wichtig erscheinen. Dadurch habe ich ein paar Sekunden Zeit gewonnen, um mir im Kopf eine kleine Struktur zu bauen. Die Prüfer sehen dann, wie du in Echtzeit denkst, was für die HSG oft interessanter ist als eine perfekte Standardantwort.

Von principle_based ·

Ich habe für mich vor dem Interview ein paar persönliche Leitprinzipien definiert, zum Beispiel Verantwortung, Lernbereitschaft und Teamorientierung. Egal, welche Frage kam, ich habe versucht, meine Antwort an eines dieser Prinzipien anzudocken. So konnte ich auch bei unerwarteten Themen zeigen, wer ich bin und wie ich Entscheidungen treffe. Wenn du ein inneres "Framework" hast, bist du auch bei ungewöhnlichen Fragen nicht völlig verloren, sondern hast eine Art Kompass, an dem du dich orientieren kannst.