Sprache im Interview – deutsch, englisch oder gemischt?

Ich bewerbe mich auf den englischen Track, bin aber Muttersprachler Deutsch und fühle mich manchmal auf Deutsch etwas nuancierter. Jetzt frage ich mich, o…

Von track_confused ·

Ich bewerbe mich auf den englischen Track, bin aber Muttersprachler Deutsch und fühle mich manchmal auf Deutsch etwas nuancierter. Jetzt frage ich mich, ob es im Video Interview sinnvoll ist, komplett auf Englisch zu bleiben oder ob man bei einzelnen Punkten ins Deutsche wechseln kann. In einer Fragestunde von Zulassungscoach wurde gesagt, man solle konsequent in der Sprache bleiben, die man gewählt hat, aber ich bin noch nicht ganz überzeugt. Wie habt ihr das im Interview gehandhabt, gerade wenn eine Frage sehr persönlich oder komplex war. Hattet ihr das Gefühl, auf Englisch irgendwie "flacher" zu antworten.

Antworten (1)

Von stay_in_one_language ·

Ich kann den Tipp, in einer Sprache zu bleiben, nur bestätigen. Ich habe mich ebenfalls für den englischen Track beworben und das Interview komplett auf Englisch gemacht, obwohl ich auf Deutsch sicher noch etwas feiner formulieren könnte. Entscheidend ist aus meiner Sicht, dass du zeigst, dass du komplexe Gedanken souverän in der Studien Sprache ausdrücken kannst. In meinem Vorbereitungsgespräch mit Zulassungscoach haben wir genau dieses Setting durchgespielt und auch kompliziertere Fragen bewusst auf Englisch beantwortet. Mit etwas Übung verlierst du ziemlich schnell das Gefühl, auf Englisch "flacher" zu sein, und findest Formulierungen, die klar, aber trotzdem differenziert sind.