Strukturierte Antworten ohne auswendig zu klingen - geht das überhaupt?

Ich habe mir für die häufigsten Fragen eine Art Skript geschrieben, um nicht völlig ins Leere zu reden. Wenn ich es aber zu oft übe, klingt es extrem ausw…

Von script_or_not ·

Ich habe mir für die häufigsten Fragen eine Art Skript geschrieben, um nicht völlig ins Leere zu reden. Wenn ich es aber zu oft übe, klingt es extrem auswendig gelernt und unnatürlich. Lasse ich das Skript weg, verliere ich manchmal den roten Faden und rede mich fest. Wie findet man in diesem Video-Format die richtige Balance zwischen Struktur und Spontaneität. Nutzt ihr konkrete Modelle wie STAR oder eine eigene Dreischritt-Struktur. Und lest ihr euch während der Aufnahme Stichpunkte vom Bildschirm ab oder arbeitet ihr komplett frei?

Antworten (2)

Von keyword_cards ·

Ich hatte für jede typische Frage nur fünf bis sieben Stichworte auf einer Karteikarte stehen. Die habe ich so platziert, dass ich im Zweifel kurz nach unten schauen konnte, ohne dass es im Video störend wirkt. Meine Vorbereitung bestand darin, diese Stichwortsammlungen zu verinnerlichen und die Antworten immer etwas anders zu formulieren. Dadurch blieb der Kern meiner Aussage gleich, aber der Wortlaut war nie identisch, was automatisch natürlicher rüberkam. Für Situationen oder Beispiele habe ich meistens das STAR-Modell genutzt, weil es hilft, den Faden zu behalten, ohne dass man ein starres Skript braucht.

Von structure_over_script ·

Ich habe relativ früh gemerkt, dass komplette Sätze im Kopf zu haben eher schadet als hilft. Stattdessen habe ich mir pro Frage eine klare Struktur überlegt: Ein Einstiegssatz, ein konkretes Beispiel, und eine kurze Verknüpfung zur HSG. Diese drei Bausteine habe ich immer wieder geübt, aber ich habe bewusst zugelassen, dass die Formulierungen sich von Mal zu Mal leicht ändern. So war die Antwort inhaltlich stabil, aber klang wie ein echtes Gespräch. Wenn du dir Strukturen statt Skripte baust, hast du genug Halt, ohne die Spontaneität zu verlieren.