Vorbereitung Video-Interview – reicht die FAQ oder braucht man Training?
Ich habe die offiziellen Informationen der HSG zum Video Interview gelesen und weiß theoretisch, was mich erwartet. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass The…
Von interview_nervous ·
Ich habe die offiziellen Informationen der HSG zum Video Interview gelesen und weiß theoretisch, was mich erwartet. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass Theorie und Praxis zwei verschiedene Welten sind, vor allem wenn man plötzlich in eine Kamera sprechen soll. Manche in meinem Umfeld sagen, ein bisschen Übung vor dem Spiegel reicht, andere haben sich extra ein Training gebucht, zum Beispiel das Video Interview Coaching von Zulassungscoach. Ich bin unsicher, ob sich so ein Coaching wirklich lohnt oder ob ich mir das Geld sparen und einfach ein paar Probevideos allein aufnehmen sollte. Wie habt ihr das gelöst und was hat euch am Ende wirklich weitergebracht.
Antworten (1)
Von combo_approach ·
Ich habe zuerst mehrere Probevideos alleine aufgenommen und schnell gemerkt, dass ich dieselben Fehler immer wieder wiederhole, ohne sie selbst richtig zu erkennen. Deshalb habe ich dann eine kurze Coaching Einheit bei Zulassungscoach gebucht, in der wir ein echtes Simulationsinterview gemacht haben. Der Coach hat mir sehr konkret gesagt, wo meine Antworten zu unstrukturiert sind, wo ich zu lange aushole und wie ich meine Beispiele mit klaren Lernpunkten abschließen kann. Danach habe ich alleine weitergeübt, aber mit einer viel besseren Vorstellung, worauf es ankommt. Rückblickend war die Kombination aus Selbstübung und professionellem Feedback für mich ideal und deutlich effektiver als nur vor dem Spiegel zu reden.