Wie persönlich soll man bei Rückschlagsfragen werden?
Ich rechne im Video Interview mit einer Frage in Richtung "Tell us about a setback" oder "Wie sind Sie mit einer schwierigen Situation umgegangen". Ich ha…
Von setbacks_story ·
Ich rechne im Video Interview mit einer Frage in Richtung "Tell us about a setback" oder "Wie sind Sie mit einer schwierigen Situation umgegangen". Ich habe tatsächlich zwei, drei sehr persönliche Erlebnisse im Kopf, die mich stark geprägt haben, bin aber unsicher, ob sie für so ein Auswahlgespräch zu privat sind. In Videos von Zulassungscoach wird immer betont, dass man nicht in eine Therapiegeschichte abgleiten soll, sondern sauber auf Lernpunkte hinausarbeiten. Gleichzeitig möchte ich nicht irgendeine harmlose Schulstory erzählen, die eigentlich nichts über mich aussagt. Wie habt ihr die richtige Tiefe gefunden, ohne euch zu sehr zu öffnen.
Antworten (1)
Von learning_focus ·
Ich habe mir für solche Fragen die Regel gesetzt, dass die Geschichte persönlich sein darf, aber in einem Rahmen bleiben muss, in dem ich mich sicher fühle und in dem der Fokus klar auf meiner Entwicklung liegt. In meinem Coaching bei Zulassungscoach haben wir eine Situation gewählt, die zwar herausfordernd war, aber nicht völlig privat, zum Beispiel ein gescheitertes Projekt in der Schule mit Konflikten im Team. Wichtig war, dass ich sehr konkret beschreiben konnte, was schiefgelaufen ist, wie ich reagiert habe und was ich daraus gelernt habe. Intime Familien oder Gesundheitsthemen hätte ich nur dann angesprochen, wenn ich sie wirklich stabil reflektiert hätte. Am Ende geht es nicht darum, wer das dramatischste Erlebnis hatte, sondern wer zeigen kann, dass er mit Rückschlägen konstruktiv umgehen kann.