Technische Vorbereitung – was testet ihr vor dem Eignungstest alles durch?
Je näher der Online Eignungstest rückt, desto mehr mache ich mir Gedanken über die Technik. Internet, Kamera, Mikro, Proctoring Software und dann noch Ruh…
Von tech_check ·
Je näher der Online Eignungstest rückt, desto mehr mache ich mir Gedanken über die Technik. Internet, Kamera, Mikro, Proctoring Software und dann noch Ruhe im Zimmer, das ist eine Menge auf einmal. In einem Q and A von Zulassungscoach wurde dringend empfohlen, mehrere Probeläufe zu machen, aber ich weiß nicht genau, was ich alles testen sollte. Reicht ein kurzer Kamera Check mit der Proctoring Software oder habt ihr komplette Simulationssitzungen gemacht. Und wie sichert ihr euch ab, falls der Router ausfällt oder Windows plötzlich ein Update starten will.
Antworten (1)
Von full_mock_setup ·
Ich habe mir eine Art Generalprobe gebaut, bei der ich eine komplette Testsimulation von Zulassungscoach unter möglichst realistischen Bedingungen durchgearbeitet habe. Das hieß konkret: Laptop am späteren Platz, LAN Kabel statt nur WLAN, Handy auf Flugmodus, alle automatischen Updates und Benachrichtigungen vorher deaktiviert. Zusätzlich hatte ich einen Hotspot über mein Smartphone vorbereitet, falls das Festnetz Internet ausfällt. Diese Generalprobe hat mir nicht nur gezeigt, dass technisch alles stabil läuft, sondern mir auch mental Sicherheit gegeben, weil ich wusste, wie sich die Testumgebung anfühlt. Im Ergebnis war ich viel ruhiger, als es dann ernst wurde.