Februar oder Juni Termin – was ist strategisch sinnvoller?

Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich den Testtermin im Februar oder im Juni anpeilen soll. Februar hätte den Vorteil, dass ich früher Klarheit habe, ob…

Von slot_choice ·

Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich den Testtermin im Februar oder im Juni anpeilen soll. Februar hätte den Vorteil, dass ich früher Klarheit habe, ob es mit der HSG klappt und ich die Wohnungs und Finanzplanung früher starten kann. Juni hätte den Vorteil, dass ich noch deutlich mehr Zeit zur Vorbereitung habe, vor allem für Quantitatives Problemlösen und Diagramme. Im Fristen Artikel von Zulassungscoach wird empfohlen, den Februartermin zu nutzen, wenn man bis Januar gut vorbereitet ist, aber da bin ich mir noch nicht sicher. Wie habt ihr entschieden und würdet ihr es im Rückblick genauso machen.

Antworten (1)

Von feb_slot_ftw ·

Ich habe im letzten Zyklus den Februartermin gewählt und bin sehr froh darüber. Dadurch hatte ich bereits im März eine relativ klare Perspektive, wie es weitergeht, und konnte mich früh um WG Suche und Finanzierung kümmern. Die Vorbereitung habe ich mit den Testsimulationen von Zulassungscoach strukturiert aufgebaut, sodass ich bis Mitte Januar schon mehrere komplette Durchläufe unter Zeitdruck hinter mir hatte. Wenn du diszipliniert bist und sofort mit einem Plan einsteigst, reichen die paar Wochen bis Februar gut aus, um ein solides Niveau aufzubauen. Juni kann sinnvoll sein, wenn du wirklich von null startest, aber unterschätze nicht, wie anstrengend es ist, so lange in der Schwebe zu hängen.