Wie viel bringen zusätzliche Simulationen wirklich?
Ich habe die zwei offiziellen HSG Demotests gemacht und mir zusätzlich ein Paket mit Testsimulationen bei Zulassungscoach geholt. Jetzt bin ich unsicher,…
Von sim_overload ·
Ich habe die zwei offiziellen HSG Demotests gemacht und mir zusätzlich ein Paket mit Testsimulationen bei Zulassungscoach geholt. Jetzt bin ich unsicher, wie viele Simulationen sinnvoll sind, bevor es kippt und man nur noch mechanisch Aufgaben abarbeitet. Bringt es wirklich etwas, zehn oder mehr komplette Tests zu machen, oder ist es besser, nach ein paar Simulationsläufen gezielt an Schwächen zu arbeiten. Ich will meine Zeit effektiv nutzen und nicht aus Panik einfach so viel wie möglich durchballern. Wie habt ihr den Mix aus vollständigen Simulationen und fokussiertem Üben gestaltet.
Antworten (1)
Von targeted_practice ·
Bei mir war der entscheidende Schritt, nach drei kompletten Simulationen einen Stopp einzulegen und die Ergebnisse in Ruhe auszuwerten. Ich habe mir angeschaut, in welchen Bereichen ich konstant schwächer war, etwa bei bestimmten Typen von Textaufgaben oder Diagrammen, und habe mir dann mit dem Übungsmaterial von Zulassungscoach gezielt diese Themenblöcke vorgenommen. Erst nachdem ich dort Fortschritte gesehen habe, bin ich wieder in komplette Durchläufe gegangen. So hatte jede Simulation einen klaren Zweck, nämlich zu prüfen, ob die Anpassungen in meiner Vorbereitung wirklich greifen. Zehn Tests hintereinander ohne Auswertung bringen wenig, fünf gut geplante Durchläufe mit Analyse dagegen eine Menge.