Vorbereitungsmaterial - reichen offizielle Infos oder braucht man Zusatzmaterial?

Ich habe die offiziellen Informationen und die Beispielaufgaben der HSG durchgearbeitet und fand sie hilfreich, aber eher knapp. Jetzt frage ich mich, ob…

Von material_hunter ·

Ich habe die offiziellen Informationen und die Beispielaufgaben der HSG durchgearbeitet und fand sie hilfreich, aber eher knapp. Jetzt frage ich mich, ob das wirklich reicht oder ob man sich zusätzlich intensiver vorbereiten sollte, zum Beispiel mit speziellen Büchern, Kursen oder Apps. Ich möchte weder völlig übertreiben noch naiv sein und den Test unterschätzen. Wie habt ihr euch vorbereitet und würdet ihr sagen, dass Extra-Material einen spürbaren Unterschied gemacht hat. Besonders interessieren mich Erfahrungen von Leuten, die den Test beim ersten Versuch bestanden haben.

Antworten (2)

Von official_plus ·

Die offiziellen Materialien sind ein guter Start, aber sie decken nicht die gesamte Breite und Tiefe der möglichen Aufgaben ab. Ich habe daher zusätzlich mit allgemeinen Mathe- und Logikbüchern gearbeitet, die sich an Auswahltests und Assessments orientieren. Das hat mir geholfen, sicherer im Umgang mit Prozenten, Brüchen und Diagrammen zu werden, unabhängig vom HSG Kontext. Wichtig ist, dass du nicht nur stur Aufgaben abarbeitest, sondern auch deine Lösungswege reflektierst und systematisch verbesserst. Ich würde sagen, der Unterschied zwischen "nur offizielle Aufgaben" und einer breiteren Vorbereitung ist in der Praxis deutlich spürbar.

Von structured_training ·

Ich hatte zusätzlich einen strukturierten Vorbereitungskurs, der den Test ziemlich genau nachgebildet hat. Der Vorteil war, dass ich unter realistischen Bedingungen trainieren und meine Ergebnisse mit anderen vergleichen konnte. Das hat mir ein klares Gefühl gegeben, wo ich im Ranking ungefähr stehe und an welchen Schwachstellen ich noch arbeiten muss. Ohne diesen externen Druck wäre ich vermutlich zu bequem gewesen und hätte zu wenig zeitnah geübt. Ob man unbedingt einen Kurs braucht, ist Typsache, aber irgendeine Form von strukturiertem Zusatztraining würde ich auf jeden Fall empfehlen.