Erste Erfahrungen mit dem Online-Eignungstest - Zeitdruck schlimmer als erwartet
Ich habe heute den Online-Eignungstest geschrieben und war überrascht, wie schnell die Zeit eigentlich vorbeigeht. Inhaltlich fand ich die Aufgaben zwar m…
Von testpilot2020 ·
Ich habe heute den Online-Eignungstest geschrieben und war überrascht, wie schnell die Zeit eigentlich vorbeigeht. Inhaltlich fand ich die Aufgaben zwar machbar, aber die Kombination aus Nervosität, Aufsicht und Timer hat mich mehr gestresst als gedacht. Teilweise hatte ich das Gefühl, bei einfachen Aufgaben zu lange zu grübeln und dann bei den schwierigen Aufgaben komplett in Hektik zu geraten. Wie seid ihr mit dem Zeitdruck umgegangen, und hattet ihr Strategien, um ruhig zu bleiben. Ich frage vor allem für diejenigen, die im Junidurchlauf dran sind und sich noch vorbereiten können.
Antworten (2)
Von time_manager ·
Ich habe mir vorher eine klare Zeitstrategie überlegt und sie während des Tests konsequent durchgezogen. Für jede Aufgabe hatte ich mental eine Obergrenze von etwa einer Minute, und wenn ich bis dahin nicht auf einem guten Weg war, habe ich markiert und weitergeklickt. Es hat mir geholfen, den Fokus auf die Aufgaben zu legen, die ich wirklich lösen konnte, statt mich an einzelnen Problemen festzubeißen. Außerdem habe ich vor dem Test mehrere Probesessions mit Timer gemacht, um mich an das Gefühl des Countdowns zu gewöhnen. Rückblickend würde ich sagen, dass Training unter realistischen Bedingungen der wichtigste Faktor gegen Zeitstress ist.
Von breathing_helps ·
Mir hat ein ganz banaler Trick geholfen: bewusste Atmung vor jedem neuen Aufgabenblock. Ich habe mir angewöhnt, vor einer neuen Gruppe von Aufgaben kurz die Schultern zu lockern und dreimal tief durchzuatmen. Klingt simpel, aber dadurch bin ich aus diesem Tunnel aus Panik und Hektik herausgekommen. Außerdem habe ich mir erlaubt, einzelne Aufgaben wirklich bewusst zu skippen, wenn sie mir völlig unklar waren, statt zwanghaft zu versuchen, alles perfekt zu machen. Am Ende zählt die Gesamtpunktzahl, und die bekommst du eher, wenn du souverän durch den Test gehst, statt an einer Aufgabe zu verzweifeln.