Technische Störungen und Proctoring - wie kulant ist die HSG?

Während meines Tests gab es zwei kurze Verbindungsabbrüche, weil das WLAN in der Wohnung gesponnen hat. Der Proctor hat mich im Chat angeschrieben und mei…

Von wifi_glitch ·

Während meines Tests gab es zwei kurze Verbindungsabbrüche, weil das WLAN in der Wohnung gesponnen hat. Der Proctor hat mich im Chat angeschrieben und meinte, ich soll kurz warten, bis alles wieder stabil ist. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich dabei insgesamt ein paar wertvolle Minuten verloren habe. Gibt es hier Leute, bei denen die Technik richtig Probleme gemacht hat und die vielleicht sogar einen Zweittermin oder eine Kompensation bekommen haben. Ich frage mich, wie groß meine Chancen sind, dass so etwas bei der Bewertung berücksichtigt wird, wenn die Performance dadurch schlechter war.

Antworten (2)

Von tech_case ·

Bei mir ist der Laptop einmal komplett abgestürzt, und ich musste das Gerät neu starten. Der Proctor hat den Vorfall protokolliert und mir danach ein kleines Zeitfenster gegeben, um wieder reinzukommen. Es gab aber keinen komplett neuen Testtermin, sondern nur die Möglichkeit, weiterzumachen, nachdem die Verbindung wieder stand. In der Auswertung wurde der Vorfall laut späterer Mail berücksichtigt, aber es gab keine konkrete Aussage dazu, wie stark sich das ausgewirkt hat. Ich würde an deiner Stelle alles genau dokumentieren und notfalls im Nachgang freundlich nachfragen, ob der Vorfall im Protokoll vermerkt wurde.

Von lan_cable_now ·

Für alle zukünftigen Teilnehmenden würde ich auf jeden Fall empfehlen, wenn möglich ein LAN-Kabel zu benutzen und nicht nur auf WLAN zu vertrauen. Ich hatte aus genau diesem Grund vor dem Test meinen Arbeitsplatz umgebaut und den Router näher an den Schreibtisch gestellt. Zusätzlich hatte ich mein Handy als Hotspot-Backup bereit, falls der Router komplett ausfällt. Die Proctoring-Firma ist nicht dafür da, dir einen perfekten technischen Rahmen zu garantieren, sondern erwartet, dass du dich selbst bestmöglich vorbereitest. Je weniger potenzielle Fehlerquellen du im Vorfeld offen lässt, desto entspannter wird der Test.