Schwierigkeitsgrad - Vergleich mit TMS, Bocconi Test oder SAT

Ich habe bereits Erfahrung mit anderen Auswahltests wie dem TMS in Deutschland und dem Bocconi Admission Test. Jetzt frage ich mich, wie der HSG Online-Ei…

Von testcompare ·

Ich habe bereits Erfahrung mit anderen Auswahltests wie dem TMS in Deutschland und dem Bocconi Admission Test. Jetzt frage ich mich, wie der HSG Online-Eignungstest im Vergleich dazu einzuschätzen ist. Der Test besteht aus den Bereichen Quantitative Probleme sowie Diagramme und Tabellen, dazu kommt das Video-Interview. Liegt der Fokus also eher auf schnellem Rechnen oder auf dem sicheren Auswerten von Daten und Grafiken. Und ist der Schwierigkeitsgrad eher höher, niedriger oder vergleichbar. Es wäre hilfreich, wenn jemand, der mehrere dieser Tests geschrieben hat, seine Einschätzung teilen könnte, gerade im Hinblick auf die Vorbereitung.

Antworten (2)

Von multi_tester ·

Ich habe sowohl den TMS als auch den Bocconi Test und den HSG Test geschrieben, und mein Eindruck ist, dass die HSG eine Art Mischung aus beiden ist. Quantitativ ist sie weniger brutal als die schwersten Mathe-Passagen im Bocconi, dafür aber strukturierter und klarer in den Aufgabenstellungen. Im Vergleich zum TMS ist der HSG Test weniger medizinlastig und dafür allgemeiner kognitiv und analytisch ausgerichtet. Dein Fokus sollte auf sauberen Grundrechenarten, Prozenten, Bruchrechnen und logischem Denken liegen. Wenn du im Kopf rechnen kannst und strukturiert an Diagramme und Texte herangehst, bist du auf einem guten Weg.

Von sat_experience ·

Im Vergleich zum SAT würde ich sagen, dass der HSG Test kompakter und intensiver ist. Beim SAT hast du mehr Leseanteile und standardisierte Formate, während der HSG Test sich etwas stärker wie ein fokussierter Logik- und Mathetest anfühlt. Die Aufgaben sind teilweise dichter und die Zeitvorgaben enger, weshalb das Tempo eine größere Rolle spielt. Wenn du SAT-Erfahrung hast, kannst du viele Strategien übernehmen, etwa das schnelle Eliminieren von falschen Antwortoptionen. Unterschätze aber nicht, dass der HSG Test zusätzlich in deiner Gesamtbewerbung eingebettet ist und im Zusammenspiel mit dem Video-Interview bewertet wird.