Laptop oder Tablet für den Studienalltag – worauf würdet ihr nicht verzichten?
Ich muss mir für das Studium ein neues Gerät zulegen und schwanke zwischen einem leichten Laptop und einem Tablet mit Tastatur. Viele schreiben mittlerwei…
Von device_choice ·
Ich muss mir für das Studium ein neues Gerät zulegen und schwanke zwischen einem leichten Laptop und einem Tablet mit Tastatur. Viele schreiben mittlerweile digital mit, und ein Tablet mit Stift klingt verlockend für Mitschriften und Annotationen. Andererseits frage ich mich, ob man für Statistik, Excel und längere Hausarbeiten nicht doch besser mit einem vollwertigen Laptop bedient ist. Wie sind eure Erfahrungen im Alltag an der HSG. Nutzt ihr eher ein Gerät für alles oder eine Kombination, und was würdet ihr mit dem Wissen von heute wieder kaufen oder anders entscheiden?
Antworten (2)
Von laptop_primary ·
Ich nutze hauptsächlich einen Laptop und bin froh über diese Entscheidung. Gerade in Kursen mit viel Datenanalyse oder wenn es darum geht, längere Texte zu schreiben, möchte ich nicht auf eine vollwertige Tastatur und Desktop Anwendungen verzichten. Excel, Statistiksoftware und manche Tools laufen auf einem Laptop einfach stabiler und komfortabler. Natürlich ist ein Tablet zum Lesen und Kommentieren von PDFs angenehm, aber ich habe gemerkt, dass ich die meiste produktive Arbeit am Laptop erledige. Wenn du nur ein Gerät kaufen möchtest, würde ich daher eher zu einem leistungsfähigen, aber leichten Laptop raten.
Von tablet_plus_old_laptop ·
Ich habe mich für ein Tablet mit Stift für den täglichen Unialltag entschieden, nutze aber noch einen älteren Laptop für spezielle Aufgaben. In Vorlesungen ist das Tablet unschlagbar praktisch, weil ich Folien direkt annotieren und strukturierte Notizen handschriftlich machen kann. Zum Schreiben längerer Arbeiten oder für komplexere Programme wechsle ich dann auf den Laptop zuhause. Diese Kombination funktioniert für mich sehr gut, weil ich unterwegs leicht unterwegs bin und trotzdem für alle Anforderungen gerüstet bin. Wenn dein Budget es zulässt, kann so ein Setup eine interessante Option sein.