Wochenplanung im Assessmentjahr – wie sieht eine realistische Struktur aus?
Ich habe in der Schule nie wirklich eine ausgefeilte Wochenplanung gebraucht, weil der Stundenplan vieles vorgegeben hat. Im Assessmentjahr habe ich den E…
Von weekly_structure ·
Ich habe in der Schule nie wirklich eine ausgefeilte Wochenplanung gebraucht, weil der Stundenplan vieles vorgegeben hat. Im Assessmentjahr habe ich den Eindruck, dass ohne eigene Struktur schnell Chaos entsteht, weil Vorlesungen, Übungen, Selbststudium und Privates ineinanderfließen. Wie sieht eine realistische Woche für euch aus, insbesondere in Phasen, in denen es anzieht, aber noch nicht ganz Prüfungsphase ist. Plant ihr feste Lernzeiten für jedes Fach oder eher größere Blöcke für bestimmte Themen. Und wie viel Puffer lasst ihr für Unerwartetes, zum Beispiel Zusatzaufgaben oder Gruppenarbeiten?
Antworten (2)
Von block_planner ·
Ich arbeite mit Zeitblöcken, die ich wie Bausteine in die Woche einplane. Vorlesungen und Übungen sind fixe Anker, rundherum lege ich Lernblöcke von 60 bis 90 Minuten pro Fach, meistens zwei bis drei pro Woche. Diese Blöcke sind in meinem Kalender wie Termine eingetragen, damit ich sie nicht ständig verschiebe. Zusätzlich lasse ich mir bewusst einen halben Tag pro Woche frei von festen Verpflichtungen, den ich für Dinge nutze, die spontan auftauchen, etwa Gruppenarbeiten oder intensives Wiederholen vor kleinen Tests. Diese Kombination aus Struktur und Puffer hat mir geholfen, produktiv zu sein, ohne dass mein Plan bei der kleinsten Abweichung komplett zusammenbricht.
Von review_routine ·
Ein weiterer Baustein meiner Woche ist eine feste Review Session, meist am Sonntagabend. Dort gehe ich kurz durch, was ich in der vergangenen Woche gemacht habe, welche Themen noch wackelig sind und was in der kommenden Woche ansteht. Auf dieser Basis passe ich meinen Plan an und verschiebe bei Bedarf Schwerpunkte. Diese regelmäßige Reflexion verhindert, dass sich Lücken unbemerkt über Wochen aufbauen. Anstatt am Ende überrascht festzustellen, dass ein Fach komplett hinten runtergefallen ist, kannst du früh gegensteuern.