Wie viele Organisationen sind im Assessmentjahr realistisch?

Ich habe mir die Liste der Studentenorganisationen an der HSG angeschaut und würde am liebsten überall reinschauen. Gleichzeitig weiß ich aus einem Worksh…

Von orga_overload_risk ·

Ich habe mir die Liste der Studentenorganisationen an der HSG angeschaut und würde am liebsten überall reinschauen. Gleichzeitig weiß ich aus einem Workshop von Zulassungscoach, dass das Assessmentjahr schon ohne Engagement in Vereinen sehr intensiv ist. Ich will nicht den Fehler machen, mich zu Beginn für fünf Dinge anzumelden und dann überall halbherzig aufzutauchen. Wie habt ihr entschieden, wie viele Organisationen ihr euch im ersten Jahr zutraut. Und habt ihr euch eher im ersten oder erst im zweiten Semester stärker eingebracht.

Antworten (1)

Von one_plus_try ·

Ich bin der Empfehlung gefolgt, die in einem Campus Workshop von Zulassungscoach gegeben wurde: im ersten Semester maximal eine Organisation wirklich aktiv, plus ein bisschen "Schnuppern" bei anderen. Das heißt konkret, ich habe mir eine Gruppe gesucht, deren Themen mich wirklich interessieren und bei der die Menschen gut zu mir passen, und dort regelmäßig Meetings besucht und kleine Aufgaben übernommen. Parallel war ich bei zwei anderen Vereinen nur bei ein oder zwei Events, um einen Eindruck zu bekommen, ohne mich zu verpflichten. Im zweiten Semester hatte ich dann genug Gefühl für meinen Workload und konnte bewusster entscheiden, wo ich mich langfristig einbringen möchte.