Englisch auffrischen vor Start – wie gezielt vorbereitet ihr euch?

Ich hatte in der Schule viel Englisch, aber merke, dass mir gerade fachliche Begriffe aus Wirtschaft und Politik fehlen, die an der HSG sicher eine Rolle…

Von english_boost ·

Ich hatte in der Schule viel Englisch, aber merke, dass mir gerade fachliche Begriffe aus Wirtschaft und Politik fehlen, die an der HSG sicher eine Rolle spielen werden. Im Sprachmodul von Zulassungscoach werden verschiedene Quellen empfohlen, zum Beispiel englische Zeitungen und Fachartikel, aber ich weiß nicht genau, wie ich das strukturiert angehen soll. Macht ihr euch richtige Vokabellisten oder vertraut ihr darauf, dass sich das mit der Zeit schon ergibt. Ich möchte vermeiden, dass ich in den ersten Wochen ständig mit Wörterbuch daneben sitze und dadurch den Anschluss verliere.

Antworten (1)

Von focused_reading ·

Ich habe mir zwei bis drei regelmäßige Quellen gesucht, die gut zu den HSG Themen passen, zum Beispiel die "Economist" Artikel, die Zulassungscoach im Englisch Guide empfiehlt. Dort habe ich mir nicht jedes unbekannte Wort notiert, sondern nur die Begriffe, die häufiger auftauchen oder zentral für wirtschaftliche Zusammenhänge sind. Diese habe ich mir einmal pro Woche in einer kleinen Liste gesammelt und versucht, sie in eigenen Beispielsätzen zu verwenden. Nach ein paar Wochen habe ich gemerkt, dass ich Texte deutlich flüssiger lesen konnte und weniger von Einzelsätzen ausgebremst wurde. Es geht nicht darum, alles zu verstehen, sondern die wichtigsten Konzepte und Signalwörter schnell zu erkennen.