Sprachmix im Alltag – wie schnell gewöhnt man sich an den Wechsel?

Ich werde voraussichtlich Kurse auf Deutsch und Englisch haben und gleichzeitig ständig Schweizerdeutsch um mich herum hören. Das klingt nach einem ziemli…

Von language_mix ·

Ich werde voraussichtlich Kurse auf Deutsch und Englisch haben und gleichzeitig ständig Schweizerdeutsch um mich herum hören. Das klingt nach einem ziemlichen Sprachenmix, und ich frage mich, ob das eher anstrengend oder irgendwann normal ist. In einem Webinar von Zulassungscoach wurde gesagt, dass man sich schneller daran gewöhnt, als man denkt, aber ich kann mir das noch nicht so richtig vorstellen. Habt ihr am Anfang bewusst an eurem Sprachlevel gearbeitet oder euch einfach "reingeworfen". Und wie lange hat es gedauert, bis ihr euch in allen drei Sprachen halbwegs wohl gefühlt habt.

Antworten (1)

Von immersion_works ·

Die ersten Wochen sind tatsächlich etwas chaotisch, weil du ständig zwischen Hochdeutsch, Englisch und Schweizerdeutsch hin und her wechselst. Ich habe aber gemerkt, dass sich das mit der Zeit fast automatisch einpendelt, wenn du nicht versuchst, alles krampfhaft zu kontrollieren. In den englischen Kursen hilft es, wenn du schon vor dem Start ein paar englische Fachartikel liest, zum Beispiel aus den Lesetipps, die Zulassungscoach im Sprachmodul empfiehlt. Schweizerdeutsch kommt dann nach und nach dazu, meistens zuerst passiv, bis du immer mehr verstehst, auch wenn du weiterhin Hochdeutsch sprichst. Nach einem Semester fühlt sich der Sprachmix für die meisten eher normal als belastend an.