Schweizerdeutsch im Alltag – wie lange dauert es, bis man halbwegs mitkommt?

Bei meinen bisherigen Besuchen in der Schweiz hatte ich oft das Gefühl, nur die Hälfte zu verstehen, wenn Leute Schweizerdeutsch gesprochen haben. Jetzt f…

Von dialect_shock ·

Bei meinen bisherigen Besuchen in der Schweiz hatte ich oft das Gefühl, nur die Hälfte zu verstehen, wenn Leute Schweizerdeutsch gesprochen haben. Jetzt frage ich mich, wie stark das im Studium an der HSG eine Rolle spielt, vor allem im Assessmentjahr. In Vorlesungen scheint ja meist Hochdeutsch oder Englisch gesprochen zu werden, aber im Alltag, in Lerngruppen und bei studentischen Aktivitäten dürfte Schweizerdeutsch viel präsenter sein. Wie lange habt ihr gebraucht, bis ihr euch daran gewöhnt hattet, und habt ihr etwas aktiv dafür getan. Ist es realistisch, nach einem Jahr zumindest passiv ziemlich viel zu verstehen, oder bleibt das für viele ein Dauerthema?

Antworten (2)

Von passive_first ·

In den ersten Wochen hatte ich das Gefühl, in einer anderen Sprachwelt gelandet zu sein, obwohl alles irgendwie vertraut klang. Mit der Zeit habe ich gemerkt, dass es weniger um komplett neue Strukturen geht, sondern um Lautbild, Tempo und einige typische Ausdrücke. Ich habe einfach viel zugehört, bewusst nachgefragt, wenn ich etwas nicht verstanden habe, und mir bestimmte Wörter gemerkt, die immer wieder vorkamen. Nach ungefähr drei bis vier Monaten konnte ich in den meisten Alltagsgesprächen gut folgen, auch wenn ich selbst weiter Hochdeutsch gesprochen habe. Entscheidend war, dass ich mich nicht aus Gesprächen zurückgezogen habe, nur weil ich am Anfang unsicher war.

Von ask_for_hd ·

Es ist auch völlig legitim, Leute zu bitten, auf Hochdeutsch zu wechseln, vor allem in Situationen, in denen es inhaltlich wichtig wird. Die meisten Schweizerinnen und Schweizer an der HSG sind es gewohnt, mit deutschen Studierenden zusammen zu sein und stellen automatisch um, sobald sie merken, dass du kein Schweizerdeutsch sprichst. Ich habe am Anfang ganz offen gesagt, dass ich gerne mithören möchte, aber noch nicht alles verstehe, und das wurde immer positiv aufgenommen. Parallel dazu kannst du dir auf YouTube oder in Podcasts ein wenig Schweizerdeutsch anhören, um dich an Klang und Rhythmus zu gewöhnen. Mit dieser Kombination kommst du relativ schnell auf ein solides passives Verständnis.