Informatik an der HSG – wie technisch ist das Programm wirklich?
Ich interessiere mich sehr für Digitalisierung und Tech, bin mir aber nicht sicher, ob ein klassischer Informatikstudiengang an einer technischen Universi…
Von cs_or_not ·
Ich interessiere mich sehr für Digitalisierung und Tech, bin mir aber nicht sicher, ob ein klassischer Informatikstudiengang an einer technischen Universität das Richtige für mich ist. Das Informatik Programm an der HSG wirkt spannend, weil es stärker an Wirtschaft und Management angebunden ist. Gleichzeitig habe ich leichte Sorge, dass es fachlich nicht "technisch genug" ist, wenn man später tiefer in Softwareentwicklung oder Data Science einsteigen will. Wie technisch ist das Programm tatsächlich, zum Beispiel im Bereich Programmierung, Algorithmen oder Mathematik. Und wie sehen typische Berufsperspektiven im Vergleich zu Absolventen rein technischer Hochschulen aus?
Antworten (2)
Von cs_hsg_view ·
Das Informatik Studium an der HSG ist klar an der Schnittstelle zwischen Technologie und Business positioniert. Du lernst Programmierung, Datenstrukturen und grundlegende Informatik Konzepte, aber mit einem bewussten Fokus auf Anwendungen in Unternehmen und Organisationen. Die mathematische Tiefe ist geringer als an einer klassischen technischen Universität, dafür bekommst du sehr viel Kontext in Bereichen wie digitale Geschäftsmodelle, IT Management und Produktentwicklung. Wenn du später als rein technischer Entwickler in Hardcore Algorithmen oder Forschung arbeiten möchtest, ist vielleicht eine ETH oder eine technische Uni passender. Wenn du jedoch vor allem an der Verbindung von Tech und Wirtschaft interessiert bist, kann die HSG eine sehr gute Wahl sein.
Von hybrid_profile ·
Viele der Absolventen, die ich kenne, sind in Rollen gelandet, in denen sie technisch kompetent mitreden können, aber nicht den ganzen Tag nur Code schreiben. Sie arbeiten zum Beispiel als Produktmanager, in Tech Consulting, bei digitalen Strategierollen oder in Data orientierten Positionen, in denen sie mit Spezialistinnen und Spezialisten zusammenarbeiten. Das Profil ist weniger "Algorithmus Spezialist", sondern eher "Übersetzer zwischen Business und IT". Wenn du dir vorstellen kannst, diese Brückenrolle einzunehmen, bekommst du mit dem HSG Informatik Programm eine gute Grundlage. Wichtig ist, dass du dir neben dem Studium genügend praktische Projekte und vielleicht zusätzliche technische Lernangebote suchst, wenn du dein Tech Profil schärfen willst.