Wie früh sollte man sich mit Major Wahl nach dem Assessmentjahr beschäftigen?
Offiziell trifft man die Entscheidung über den Major ja erst nach dem Assessmentjahr, aber ich habe das Gefühl, dass man sich faktisch schon viel früher d…
Von major_timing ·
Offiziell trifft man die Entscheidung über den Major ja erst nach dem Assessmentjahr, aber ich habe das Gefühl, dass man sich faktisch schon viel früher damit beschäftigen sollte. In einem Zoom Call von Zulassungscoach hieß es, dass bestimmte Majors bestimmte Noten oder Stärken voraussetzen, zum Beispiel Statistik oder Mathe. Ich frage mich, wie früh ihr angefangen habt, eure Optionen ernsthaft durchzugehen und ob ihr schon im ersten Semester Strategien hattet, die eigene Major Wahl abzusichern. Ich will vermeiden, mich am Ende für etwas zu interessieren, wofür dann meine Noten oder Voraussetzungen nicht reichen.
Antworten (1)
Von early_orientation ·
Ich habe bereits im ersten Semester zwei Dinge parallel gemacht: Zum einen habe ich mir über Informationsveranstaltungen und Gespräche mit Studierenden aus höheren Semestern einen Überblick über die Majors verschafft. Zum anderen habe ich im Rahmen eines Coachings bei Zulassungscoach gemeinsam mit einem Coach durchgespielt, welche Major Optionen gut zu meinem Profil und meinen Interessen passen. Wichtig ist, dass du die Anforderungen der Majors kennst, zum Beispiel welche Fächer besonders zählen, damit du im Assessmentjahr bewusst darauf achten kannst. Du musst dich nicht sofort festlegen, aber du solltest vermeiden, völlig planlos durch das Jahr zu laufen und am Ende überrascht zu sein, was tatsächlich möglich ist.