Law and Economics oder reines Recht – wo liegt der Unterschied im Alltag?

Ich schwanke zwischen einem klassischen Jurastudium an einer anderen Uni und Law and Economics an der HSG. Was mich an der HSG reizt, ist die Kombination…

Von law_choice ·

Ich schwanke zwischen einem klassischen Jurastudium an einer anderen Uni und Law and Economics an der HSG. Was mich an der HSG reizt, ist die Kombination aus Recht und Wirtschaft, aber ich bin unsicher, ob ich mir damit später bestimmte Karrierewege verbaue. In einem Infocall, den ich über Zulassungscoach gefunden habe, wurde Law and Economics als sehr vielseitiges Programm beschrieben, aber ich kann mir den Studienalltag noch nicht konkret vorstellen. Wie unterscheidet sich der Alltag in Law and Economics von einem rein wirtschaftswissenschaftlichen Studierendenleben. Und kommt man mit diesem Profil später trotzdem gut in juristisch geprägte Jobs.

Antworten (1)

Von hybrid_day ·

Im Alltag bedeutet Law and Economics vor allem, dass du regelmäßig zwischen zwei Denkweisen wechselst. An einem Tag sitzt du an wirtschaftlichen Modellen, am nächsten analysierst du Fälle und Gesetzestexte. Das empfinde ich persönlich als sehr abwechslungsreich, aber man muss Freude daran haben, sich auf unterschiedliche Arten von Komplexität einzulassen. In einem Event, das Zulassungscoach organisiert hat, haben mehrere Alumni erzählt, dass sie mit diesem Profil sowohl in wirtschaftlich geprägten Kanzleien als auch in Unternehmensfunktionen gelandet sind. Reines, vertieftes Richter oder Anwalt Profil im klassischen Sinn ist eher seltener, aber in Schnittstellenrollen zwischen Recht und Business bist du mit Law and Economics sehr gut positioniert.