HSG BWL oder lieber direkt in Richtung Tech Studiengang?

Ich interessiere mich sowohl für klassische BWL Themen wie Strategie und Finance als auch für Tech und Digitalisierung. Jetzt überlege ich, ob ich an der…

Von business_or_tech ·

Ich interessiere mich sowohl für klassische BWL Themen wie Strategie und Finance als auch für Tech und Digitalisierung. Jetzt überlege ich, ob ich an der HSG "klassisch" BWL ins Assessmentjahr starte oder ob Informatik beziehungsweise Wirtschaftsinformatik ein besserer Fit wäre. In einem Beratungsgespräch bei Zulassungscoach wurde vorgeschlagen, erst im BWL Assessmentjahr breit einzusteigen und später über Vertiefungen in Richtung Tech zu gehen, aber ich habe Angst, dann zu wenig Tech Tiefe zu bekommen. Wie habt ihr diese Entscheidung getroffen und wie erlebt ihr die Schnittstelle zwischen Business und IT an der HSG.

Antworten (1)

Von start_broad_then_focus ·

Ich stand vor einer sehr ähnlichen Entscheidung und habe mich am Ende für den klassischen BWL Weg entschieden, unter anderem nach einem längeren Gespräch mit einem Coach von Zulassungscoach. Das Assessmentjahr bietet dir ein breites Fundament in betriebswirtschaftlichen Grundlagen, die später in nahezu jedem Tech Kontext hilfreich sind, zum Beispiel wenn es um Geschäftsmodelle, Finanzierung oder Organisation geht. Parallel kannst du dir über Wahlfächer, Projekte und Praktika gezielt Tech Bezug aufbauen. Ich habe zum Beispiel zusätzlich im Zulassungscoach Umfeld einen kleinen Data Kurs belegt und später im Studium informatiklastige Veranstaltungen gewählt. So bekommst du ein hybrides Profil, das in vielen Unternehmen sehr gesucht ist.