Doppelabschlüsse und Austauschprogramme – wie selektiv ist der Zugang?

Ich habe großes Interesse an internationalen Doppelabschlussprogrammen und hochwertigen Austauschmöglichkeiten. Die HSG wirbt mit vielen Partneruniversitä…

Von double_degree_dream ·

Ich habe großes Interesse an internationalen Doppelabschlussprogrammen und hochwertigen Austauschmöglichkeiten. Die HSG wirbt mit vielen Partneruniversitäten, aber ich frage mich, wie realistisch es ist, tatsächlich in eines der begehrten Programme zu kommen. Sind das vor allem Angebote für die besten zehn Prozent eines Jahrgangs oder gibt es auch für solide, aber nicht überragende Studierende gute Chancen. Welche Kriterien spielen bei der Auswahl eine Rolle, zum Beispiel Noten, Engagement in Organisationen oder Sprachkenntnisse. Es wäre hilfreich, eine ehrliche Einschätzung zu hören, wie hart der Wettbewerb ist und was man realistisch planen kann.

Antworten (2)

Von grades_and_more ·

Für sehr gefragte Programme wie bestimmte Top Partneruniversitäten oder Double Degrees ist der Wettbewerb in der Tat hoch. Gute Noten sind dort ein klarer Vorteil und teilweise eine formale Voraussetzung, weil die Partnerunis gewisse Standards erwarten. Trotzdem wird an der HSG meist nicht nur auf die reine Durchschnittsnote geschaut, sondern auch auf dein Gesamtprofil. Engagement in studentischen Organisationen, relevante Praktika und Sprachkenntnisse können das Bild erheblich abrunden. Wenn du mittelfristig so ein Ziel hast, lohnt es sich, das nicht erst kurz vor der Bewerbung zu berücksichtigen, sondern dein Profil von Anfang an in diese Richtung auszubauen.

Von many_good_options ·

Man darf aber auch nicht vergessen, dass es eine große Auswahl an Partneruniversitäten gibt, nicht nur eine Handvoll "Superstars". Selbst wenn du nicht in dein absolutes Wunschprogramm kommst, gibt es viele sehr solide Optionen mit spannenden Profilen. Einige davon sind weniger bekannt, bieten aber fachlich oder regional hervorragende Möglichkeiten. Mit einem guten, aber nicht perfekten Notenschnitt und einem motivierten Auftritt kannst du oft mehr erreichen, als du zunächst denkst. Wichtig ist, dass du dich gründlich informierst, wo wirklich ein fachlich und persönlich guter Fit besteht, statt dich nur an ein paar klingenden Namen festzubeißen.