Wechsel des Majors nach dem Assessmentjahr – wie kompliziert ist das wirklich?
Ich habe im Kopf bereits eine Favoritenrichtung für meinen Major, bin mir aber nicht hundertprozentig sicher, ob sich diese Präferenz im Assessmentjahr hä…
Von major_switch ·
Ich habe im Kopf bereits eine Favoritenrichtung für meinen Major, bin mir aber nicht hundertprozentig sicher, ob sich diese Präferenz im Assessmentjahr hält. Man hört immer wieder, dass ein Wechsel grundsätzlich möglich ist, aber an gewisse Voraussetzungen gebunden ist. Welche Hürden gibt es in der Praxis, wenn man nach dem Assessmentjahr doch in einen anderen Major wechseln möchte. Musstet ihr bestimmte Noten in bestimmten Fächern erreicht haben oder bestimmte Module belegt haben. Und wie früh sollte man diese Überlegung mit der Studienberatung besprechen, damit es nicht zu spät ist?
Antworten (2)
Von early_advice ·
Der wichtigste Tipp ist, früh mit der Studienberatung zu sprechen, sobald du merkst, dass ein anderer Major dich interessieren könnte. Es gibt in einigen Programmen konkrete Voraussetzungen, etwa bestimmte Noten in relevanten Fächern oder das Absolvieren bestimmter Module. Wenn du diese Anforderungen nicht kennst, besteht die Gefahr, dass du im Assessmentjahr Kursentscheidungen triffst, die den Wechsel später unnötig erschweren. In meinem Fall war der Wechsel innerhalb verwandter Programme unproblematisch, weil ich rechtzeitig geplant hatte und meine Leistungen in den relevanten Fächern gepasst haben. Je früher du Transparenz hast, desto entspannter kannst du das Jahr gestalten.
Von performance_factor ·
Man darf nicht vergessen, dass deine Gesamtperformance im Assessmentjahr ebenfalls eine Rolle spielt. Wenn du nur knapp bestehst, wird ein Wechsel in sehr gefragte Majors deutlich schwieriger, als wenn du im oberen Bereich der Notenskala liegst. Die Uni muss irgendwo eine Auswahl treffen, wenn die Plätze begrenzt sind, und da spielen Noten eine naheliegende Rolle. Das heißt nicht, dass du perfekt sein musst, aber du solltest deine Zieloptionen im Hinterkopf behalten, wenn du Prioritäten setzt. Ein offenes Gespräch mit der Studienberatung kann dir helfen, realistisch einzuschätzen, welche Wege mit deinem Profil gut machbar sind.