Prozentänderungen aus Diagrammen richtig interpretieren
Ich habe regelmäßig Probleme, Prozentänderungen aus Diagrammen korrekt zu berechnen, vor allem wenn Werte nicht ganzzahlige Zahlen sind oder die Achse nic…
Von percent_change_confused ·
Ich habe regelmäßig Probleme, Prozentänderungen aus Diagrammen korrekt zu berechnen, vor allem wenn Werte nicht ganzzahlige Zahlen sind oder die Achse nicht bei null startet. Manchmal verwechsle ich absolute und relative Veränderungen oder verliere den Überblick, welcher Wert die Basis ist. Das führt dazu, dass ich zwar das richtige Bild vor Augen habe, aber die falsche Zahl angebe. Welche Schritte geht ihr durch, wenn ihr eine Prozentänderung aus einem Diagramm ableiten sollt. Und gibt es typische Denkfehler, auf die man besonders achten sollte?
Antworten (2)
Von base_value_first ·
Mein erster Schritt ist immer, ganz bewusst den Ausgangswert zu bestimmen, also die Basis, auf die sich die Veränderung bezieht. Ich schreibe mir diesen Wert schriftlich hin, zum Beispiel "Ausgangswert 80". Danach notiere ich den neuen Wert und rechne erst einmal die absolute Differenz aus, also etwa "Differenz 20". Erst im dritten Schritt teile ich die Differenz durch den Ausgangswert und multipliziere mit hundert. Diese Dreiteilung zwingt mich, nicht heimlich den falschen Wert als Basis zu nehmen. Die meisten Fehler passieren genau an dieser Stelle, wenn man intuitiv "von oben" statt von der Ausgangszahl rechnet.
Von zero_trap_aware ·
Ein typischer Fallstrick sind Diagramme, bei denen die y Achse nicht bei null beginnt. Die optische Steigerung sieht dann dramatisch aus, obwohl die tatsächliche Prozentänderung gering ist. Ich habe mir daher angewöhnt, die Achse immer bewusst zu prüfen und im Zweifel die Werte direkt abzulesen, statt mich auf den visuellen Eindruck zu verlassen. Außerdem versuche ich, bei ungewöhnlichen Ergebnissen eine kurze Plausibilitätsprüfung zu machen. Wenn eine Kurve optisch nur leicht ansteigt, kann eine Veränderung von 200 Prozent zum Beispiel ein starkes Indiz dafür sein, dass ich mich irgendwo verrechnet habe.