Einstieg in Diagramme – wie nutzt ihr den Top Down Ansatz praktisch?
In den Materialien von Zulassungscoach wird immer wieder vom Top Down Ansatz bei Diagrammen gesprochen, also erst Gesamtbild, dann Details. In der Theorie…
Von topdown_try ·
In den Materialien von Zulassungscoach wird immer wieder vom Top Down Ansatz bei Diagrammen gesprochen, also erst Gesamtbild, dann Details. In der Theorie klingt das logisch, aber im Test erwische ich mich doch wieder dabei, sofort einzelne Balken oder Zahlen zu vergleichen, bevor ich überhaupt verstanden habe, was die Grafik eigentlich zeigt. Dadurch verliere ich den Überblick und lese öfter falsche Werte ab. Wie setzt ihr diesen Top Down Ansatz konkret um, zum Beispiel in welchen Schritten ihr vorgeht, bevor ihr zur eigentlichen Frage übergeht. Ich brauche da eine ganz praktische Routine, die ich immer wieder anwenden kann.
Antworten (1)
Von 4_step_routine ·
Ich habe mir eine feste Vier Schritte Routine angewöhnt, die ich zuerst in den Zulassungscoach Simulationen geübt habe und inzwischen automatisch abrufe. Schritt eins ist der Titel, damit ich in einem Satz weiß, worum es geht. Schritt zwei sind die Achsenbeschriftungen, damit klar ist, welche Größen wo gemessen werden. Schritt drei ist die Legende, vor allem bei mehreren Farben oder Datenreihen. Erst in Schritt vier schaue ich mir konkrete Balken, Linien oder Punkte an. Wenn ich diese Reihenfolge strikt einhalte, dauert das nur wenige Sekunden, gibt mir aber ein viel stabileres Bild. Dadurch komme ich ruhiger zur eigentlichen Frage und treffe weniger vorschnelle Fehlinterpretationen.