Tabellen mit vielen Spalten – wie fokussiert man sich auf das Wesentliche?
Lange Tabellen mit vielen Ländern, Jahren und Kennzahlen überfordern mich schnell. Ich neige dazu, alles durchlesen zu wollen und verliere dabei den roten…
Von table_overload ·
Lange Tabellen mit vielen Ländern, Jahren und Kennzahlen überfordern mich schnell. Ich neige dazu, alles durchlesen zu wollen und verliere dabei den roten Faden der eigentlichen Frage. Oft wäre es wahrscheinlich besser, direkt nur auf zwei oder drei Spalten zu achten, aber im Stress fühle ich mich verpflichtet, die komplette Tabelle zu "verstehen". Wie schafft ihr es, bei solchen Aufgaben konsequent nur das zu betrachten, was für die Frage relevant ist. Habt ihr bestimmte Markierungstechniken oder mentale Filter, die ihr einsetzt, bevor ihr in die Details geht?
Antworten (2)
Von question_first ·
Der wichtigste Schritt ist für mich, die Frage immer vor der Tabelle genau zu lesen und in zwei bis drei Stichworten zusammenzufassen. Zum Beispiel "höchstes Wachstum von 2015 bis 2020" oder "Vergleich Männer und Frauen in einem Jahr". Danach bestimme ich, welche Spalten ich dafür brauche, und blende den Rest konsequent aus. Manchmal fahre ich mit dem Finger oder dem Cursor nur über diese relevanten Spalten und lasse den Blick gar nicht auf anderen Zahlen hängen. Dadurch reduziere ich die Informationsflut künstlich auf einen kleinen Ausschnitt, der zur Aufgabe passt.
Von highlight_mental ·
Ich habe mir angewöhnt, in meinem Kopf farbige Marker zu setzen, auch wenn ich auf Papier nicht wirklich markieren darf. Das heißt, ich entscheide zum Beispiel: Spalte drei und fünf sind "aktiv", alle anderen sind fürs Erste ausgegraut. Wenn du mit echten Markern übst, kannst du dieses Gefühl trainieren und später im Test ohne Stifte nachahmen. Außerdem hilft es, sich klarzumachen, dass du die Tabelle nicht "verstehen" musst wie ein Forscher, der eine Studie schreibt. Dein Ziel ist es, eine konkrete Frage effizient zu beantworten, nicht ein vollständiges Bild der Welt aus den Zahlen abzuleiten.