Übungsmaterial für Diagramme – reicht Zeitung lesen oder braucht man mehr?

Viele empfehlen, zur Übung einfach Wirtschaftszeitungen oder Magazine mit vielen Grafiken zu lesen und sich dazu eigene Fragen zu stellen. Ich finde das g…

Von data_practice ·

Viele empfehlen, zur Übung einfach Wirtschaftszeitungen oder Magazine mit vielen Grafiken zu lesen und sich dazu eigene Fragen zu stellen. Ich finde das grundsätzlich sinnvoll, bin mir aber unsicher, ob das vom Stil her wirklich dem HSG Test entspricht. Manche Zeitungsdiagramme sind sehr frei gestaltet und eher illustrativ als präzise, während Prüfungsaufgaben ja meistens klar definierte Daten und Antworten haben. Reicht es, regelmäßig solche Artikel durchzugehen, oder sollte man zusätzlich gezielt mit Prüfungsformaten üben. Wie habt ihr das kombiniert, damit ihr sowohl im Alltag sicherer mit Daten werdet als auch mit dem speziellen Format des Tests vertraut seid?

Antworten (2)

Von dual_approach ·

Ich habe beides kombiniert und damit gute Erfahrungen gemacht. Zeitungsdiagramme haben mir geholfen, ein generelles Gefühl für Daten, Trends und Visualisierungen zu entwickeln. Dort habe ich mir angewöhnt, spontan zwei bis drei Fragen zu formulieren, bevor ich mir den Text dazu anschaue. Parallel dazu habe ich mit echten Testformaten geübt, bei denen jede Frage eine klar definierte richtige Antwort hatte. Diese Mischung hat dafür gesorgt, dass ich flexibel im Denken blieb und nicht nur ein bestimmtes Aufgabenschema auswendig konnte.

Von exam_format_needed ·

Für den HSG Test ist es aber wichtig, dass du den Prüfungsstil wirklich verinnerlichst. In Zeitungen gibt es selten Multiple Choice Fragen mit eng beieinander liegenden Antwortoptionen, bei denen kleine Rechenfehler sofort ins Aus führen. Deshalb würde ich Zeitungslektüre eher als Zusatz sehen und mindestens die Hälfte deiner Übungszeit mit echten oder realistisch nachgebildeten Aufgaben verbringen. Nur so gewöhnst du dich an den Zeitdruck, die Art der Fragestellungen und die Notwendigkeit, präzise zu rechnen. Die Kombination aus Alltagstraining und gezielter Prüfungsübung ist aus meiner Sicht optimal.