Einstieg in Dateninterpretation – wo anfangen, wenn man kein Statistiknerd ist?
Ich habe mit Diagrammen und Tabellen bisher nicht viel zu tun gehabt, außer in Schulbüchern, und merke, dass ich oft länger brauche, um mich in einer Graf…
Von chart_beginner ·
Ich habe mit Diagrammen und Tabellen bisher nicht viel zu tun gehabt, außer in Schulbüchern, und merke, dass ich oft länger brauche, um mich in einer Grafik zurechtzufinden als für die eigentliche Frage. Manchmal weiß ich einfach nicht, ob ich zuerst auf die Legende, die Achsen oder auf die Datenpunkte schauen soll. Außerdem verwirren mich Diagramme mit mehreren Skalen oder kombinierten Balken und Linien komplett. Gibt es eine Art Standardvorgehen, mit dem man jedes Diagramm systematisch analysieren kann. Und wie habt ihr den Einstieg geübt, ohne direkt mit super komplexen Grafiken überfordert zu sein?
Antworten (2)
Von read_title_first ·
Mein erstes Learning war, dass man ein Diagramm wie einen Text mit Überschrift lesen sollte, nicht wie ein loses Bild. Ich beginne immer mit dem Titel, weil der mir in einem Satz sagt, worum es überhaupt geht, zum Beispiel "Arbeitslosenquote in Europa nach Ländern". Danach schaue ich nacheinander auf die Achsenbeschriftungen, also was links und unten gemessen wird, und erst dann auf die Legende. Erst wenn ich diese drei Elemente verstanden habe, fange ich an, einzelne Balken oder Linien zu vergleichen. Wenn du diese Reihenfolge konsequent einhältst, vermeidest du, dass du dich in Details verlierst, bevor du das gesamte Setting begriffen hast.
Von complexity_stepwise ·
Für den Einstieg habe ich bewusst mit sehr einfachen Grafiken trainiert, etwa mit einachsigen Balkendiagrammen, bei denen nur eine Kategorie und ein Wert pro Balken vorkam. Erst als ich das im Schlaf konnte, bin ich langsam zu komplexeren Formen gewechselt, zum Beispiel Linien mit Zeitachse oder Diagrammen mit zwei Datenreihen. Ich habe mir beim Üben immer selbst zwei bis drei Fragen gestellt, bevor ich auf eine offizielle Frage geschaut habe, etwa "welches Land hat den höchsten Wert" oder "wie hat sich die Kurve über die letzten fünf Jahre entwickelt". Dadurch bin ich aktiver mit den Daten umgegangen und habe ein Gefühl für typische Muster bekommen, ohne sofort von der Formatvielfalt erschlagen zu werden.