Tabellen mit vielen Jahren – wie verhindert ihr, dass ihr euch verzettelt?
In manchen Aufgaben gibt es Tabellen mit zehn oder mehr Jahren in der Zeile, dazu noch mehrere Länder oder Kategorien. Ich verliere da schnell den Überbli…
Von time_series_table ·
In manchen Aufgaben gibt es Tabellen mit zehn oder mehr Jahren in der Zeile, dazu noch mehrere Länder oder Kategorien. Ich verliere da schnell den Überblick und springe mit den Augen hin und her, ohne genau zu wissen, wonach ich eigentlich suche. In einem Coaching Video von Zulassungscoach wurde empfohlen, sich "Leselinien" zu bauen, aber ich kriege das im Stress kaum hin. Wie fokussiert ihr euch in solchen Tabellen auf die relevanten Zahlen, gerade wenn die Frage zum Beispiel nach dem stärksten Wachstum in einem bestimmten Zeitraum fragt.
Antworten (1)
Von question_driven_view ·
Für mich ist die Reihenfolge ganz entscheidend: Ich lese erst die Frage sehr genau und formuliere innerlich, welche zwei oder drei Spalten ich dafür wirklich brauche. Wenn die Aufgabe zum Beispiel nach Wachstum von 2016 bis 2020 fragt, sind alle anderen Jahre in diesem Moment irrelevant. In den Zulassungscoach Trainings habe ich genau das geübt, indem ich mir vor dem Blick in die Tabelle kleine Stichworte gemacht habe, zum Beispiel "nur 2016 vs 2020". Danach bewege ich meinen Blick wie auf einer Schiene nur über diese Spalten und vergleiche die Zeilen. So wirkt die Tabelle plötzlich viel übersichtlicher, weil ich den Rest bewusst ausblende, statt alles gleichzeitig erfassen zu wollen.