Diagramme mit zwei Skalen – wie Fehler vermeiden, wenn alles bunt ist?
Sobald ein Diagramm zwei Skalen hat, zum Beispiel links Prozent und rechts absolute Zahlen, bin ich ziemlich schnell verwirrt. Oft sehen die Linien oder B…
Von double_axis_confused ·
Sobald ein Diagramm zwei Skalen hat, zum Beispiel links Prozent und rechts absolute Zahlen, bin ich ziemlich schnell verwirrt. Oft sehen die Linien oder Balken dann dramatischer aus, als sie tatsächlich sind, und ich weiß nicht mehr genau, welche Daten sich auf welche Achse beziehen. Das führt dazu, dass ich in den Aufgaben falsche Werte ablese oder Trends überinterpretiere. Gibt es eine einfache Methode, um bei solchen Grafiken strukturiert vorzugehen und sicherzustellen, dass ich nicht ständig Achsen und Farben verwechsle. Und wie übt man dieses spezielle Format, das in vielen Vorbereitungsmaterialien nur am Rande vorkommt?
Antworten (2)
Von legend_lockin ·
Meine Grundregel lautet: Bevor ich irgendeinen Wert ablese, verknüpfe ich innerlich jede Farbe oder Form mit der richtigen Skala. Dazu schaue ich mir zuerst die Legende an und sage mir bewusst "blaue Linie gehört zur linken Achse, orange Balken zur rechten". Manchmal zeichne ich mir gedanklich sogar eine Verbindungslinie zwischen Legende und Achse. Erst wenn diese Zuordnung sitzt, beginne ich, konkrete Fragen zu beantworten. Wenn du diesen Schritt überspringst, bist du praktisch blind in einem zweidimensionalen Datenraum unterwegs und läufst permanent Gefahr, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Von sketch_it ·
In der Vorbereitung habe ich mir ein paar solcher Diagramme selbst auf Papier skizziert, um die Logik dahinter besser zu verstehen. Ich habe beispielsweise aus einer Tabelle mit zwei Kennzahlen eine kombinierte Grafik gebaut und ausprobiert, wie sich die Darstellung ändert, wenn ich die Skalen anders wähle. Das hat mir gezeigt, wie stark man mit der Optik spielen kann, ohne an den eigentlichen Zahlen etwas zu ändern. Seitdem bin ich im Test viel skeptischer und achte bewusst darauf, ob eine optisch krasse Änderung auch wirklich inhaltlich bedeutend ist. Diese kleine Skepsis schützt dich vor Interpretationsfehlern, die aus rein visuellen Effekten entstehen.