Prozent vs absolute Werte in Diagrammen – wie bleibt ihr sauber?
Ich erwische mich immer wieder dabei, dass ich in Diagrammaufgaben absolute und relative Veränderungen durcheinanderbringe. Gerade wenn in der Frage Begri…
Von relative_vs_absolute ·
Ich erwische mich immer wieder dabei, dass ich in Diagrammaufgaben absolute und relative Veränderungen durcheinanderbringe. Gerade wenn in der Frage Begriffe wie "stärkster Anstieg" oder "höchster Anteil" vorkommen, mischt sich das in meinem Kopf und ich lese mal Prozent, mal absolute Werte ab. In den Erklärvideos von Zulassungscoach wird betont, wie wichtig diese Unterscheidung ist, aber im Testmodus rutscht mir das trotzdem durch. Habt ihr Tricks oder Marker, mit denen ihr euch während der Aufgabe zwingt, gedanklich sauber bei einer Größe zu bleiben.
Antworten (1)
Von unit_aware ·
Ich schreibe mir bei solchen Aufgaben zu Beginn ganz bewusst das Wort "Prozent" oder "absolut" neben die Frage oder in den Notizbereich, damit ich meine Aufmerksamkeit auf die richtige Einheit fixiere. Wenn dort "höchster Anteil" oder "in Prozent" steht, ist klar, dass es um relative Werte geht, nicht um die größere Zahl in absoluten Einheiten. In den Zulassungscoach Trainingsaufgaben habe ich das so oft gemacht, dass es inzwischen zur Gewohnheit geworden ist. Zusätzlich prüfe ich am Ende kurz, ob mein Ergebnis logisch zu dieser Einheit passt, zum Beispiel ob es überhaupt Sinn ergibt, von einer Prozentzahl über hundert zu sprechen. Diese kleinen Checks kosten wenige Sekunden, ersparen aber viele vermeidbare Fehler.