Zeitmanagement im Quant Teil – wie streng seid ihr mit euch?
In den Testsimulationen merke ich, dass ich im Quant Teil häufig zu viel Zeit bei den ersten Aufgaben lasse, weil ich alles perfekt und sauber rechnen wil…
Von time_pressure_qpl ·
In den Testsimulationen merke ich, dass ich im Quant Teil häufig zu viel Zeit bei den ersten Aufgaben lasse, weil ich alles perfekt und sauber rechnen will. Dadurch fehlen mir am Ende Minuten für die schwierigeren Sachen, bei denen man eigentlich mehr Punkte "verdienen" könnte. In einem Video von Zulassungscoach wurde gesagt, dass man eine Art interne Stoppuhr pro Aufgabe haben sollte, aber in der Praxis fällt mir das schwer. Wie strikt setzt ihr euch selbst Zeitlimits, zum Beispiel eine Minute pro Aufgabe, und wie trainiert ihr das, ohne dass die Qualität komplett einbricht.
Antworten (1)
Von hard_cut_rule ·
Ich habe mir eine klare Regel gesetzt, die ich zunächst in den Zulassungscoach Simulationen geübt habe: nach 70 bis 80 Sekunden schaue ich bewusst auf die Uhr und entscheide, ob ich weitermache oder zur nächsten Aufgabe gehe. Am Anfang hat es weh getan, eine Aufgabe loszulassen, an der ich gerade "dran" war, aber die Auswertung hat gezeigt, dass ich dadurch insgesamt mehr Punkte gesammelt habe, weil ich nicht an einzelnen Problemen hängen geblieben bin. Mit der Zeit habe ich ein Gefühl entwickelt, welche Aufgabenart sich eher lohnt, liegen zu lassen, zum Beispiel extrem textlastige Aufgaben mit wenig klarer Struktur. Dadurch konnte ich im echten Test schneller Prioritäten setzen und musste nicht in der Situation improvisieren.