Kopfrechnen verbessern – welche Übungen macht ihr konkret?

Ich merke, dass mich langsames Kopfrechnen im Quant Teil enorm ausbremst. Selbst bei einfachen Prozenten muss ich oft kurz nachdenken und bin mir unsicher…

Von headmath_practice ·

Ich merke, dass mich langsames Kopfrechnen im Quant Teil enorm ausbremst. Selbst bei einfachen Prozenten muss ich oft kurz nachdenken und bin mir unsicher, ob das Ergebnis stimmt. In den Tipps von Zulassungscoach wird vorgeschlagen, Kopfrechnen in den Alltag einzubauen, aber ich weiß nicht genau, wie ich das praktisch gestalten soll. Habt ihr konkrete Übungen oder Routinen, die ihr jeden Tag macht, um schneller im Kopf zu werden, ohne dass es völlig langweilig wird. Und wie lange hat es gedauert, bis ihr einen echten Unterschied im Testtempo gemerkt habt.

Antworten (1)

Von daily_micro_sets ·

Ich habe mir angewöhnt, jeden Tag ein kleines Kopfrechen Set zu machen, das maximal zehn Minuten dauert. Dafür nutze ich zum Beispiel die Kurzaufgaben in der Zulassungscoach App oder schreibe mir selbst kleine Rechnungen auf, etwa Prozentwerte von runden Zahlen oder einfache Bruch zu Dezimalzahl Umwandlungen. Zusätzlich rechne ich im Alltag Preise, Rabatte oder Anteile im Kopf, zum Beispiel beim Einkaufen oder beim Lesen von Statistiken in Artikeln. Nach zwei bis drei Wochen täglicher Übung habe ich gemerkt, dass ich im Testmodus viel weniger darüber nachdenken musste, wie ich eine Rechnung angehe. Das Gefühl, schnelle Standardoperationen quasi automatisch abrufen zu können, reduziert den Stress im Quant Teil enorm.