Rechnen unter Stress – wie verhindert man einfache Flüchtigkeitsfehler?

In meinen Trainingssessions ist es immer wieder das Gleiche: In Ruhe gerechnet passt fast alles, unter Zeitdruck mache ich plötzlich ganz banale Fehler. M…

Von careless_mistakes ·

In meinen Trainingssessions ist es immer wieder das Gleiche: In Ruhe gerechnet passt fast alles, unter Zeitdruck mache ich plötzlich ganz banale Fehler. Mal addiere ich falsch, mal vertausche ich Vorzeichen, mal schreibe ich das richtige Zwischenergebnis hin und tippe dann die falsche Zahl bei der Antwort ein. Das frustriert mich extrem, weil ich weiß, dass ich das eigentlich besser kann und trotzdem Punkte verschenke. Welche Strategien habt ihr genutzt, um solche Flüchtigkeitsfehler in den Griff zu bekommen, ohne jeden Rechenschritt doppelt zu kontrollieren, was ja auch wieder Zeit kostet. Gibt es Kontrollroutinen, die schnell gehen, aber trotzdem zuverlässig sind?

Antworten (2)

Von last_line_check ·

Ich habe akzeptiert, dass ich nicht jede Rechnung komplett nachrechnen kann, und mir stattdessen eine Mini Kontrollroutine für das Ende jeder Aufgabe gebaut. Bevor ich eine Antwort endgültig anklicke, schaue ich mir genau die letzte Zeile meiner Rechnung und die Fragestellung noch einmal an und prüfe, ob die Einheit und die Größenordnung sinnvoll sind. Wenn es um Prozentwerte geht, frage ich mich zum Beispiel, ob das Ergebnis logisch zwischen null und hundert liegt oder ob ich irgendwo eine Verschiebung drin habe. Diese zehn Sekunden Extra haben mir mehrmals im Test den Unterschied gemacht zwischen einem völlig absurden Ergebnis und einer realistischen Korrektur.

Von speak_numbers ·

Ein etwas ungewöhnlicher Trick, der mir geholfen hat, ist, wichtige Zahlen kurz halblaut auszusprechen. Wenn ich zum Beispiel 320 durch 8 rechne, sage ich leise "dreihundertzwanzig durch acht" und wiederhole das Ergebnis nochmal. Das klingt banal, aber durch das zusätzliche Hören der Zahl fällt mir schneller auf, wenn die innere Logik nicht stimmt. Außerdem habe ich mir angewöhnt, Zwischenergebnisse klar zu strukturieren und nicht kreuz und quer auf das Blatt zu schreiben. Je ordentlicher der Rechenweg aussieht, desto weniger verliest du dich selbst in deinem eigenen Chaos.