Quartierwahl – wie wichtig ist Rotmonten wirklich?
In vielen Erfahrungsberichten liest man, dass Rotmonten als "HSG Hügel" der Standard für Studierende ist. Gleichzeitig habe ich ein paar interessante Ange…
Von not_only_rotmonten ·
In vielen Erfahrungsberichten liest man, dass Rotmonten als "HSG Hügel" der Standard für Studierende ist. Gleichzeitig habe ich ein paar interessante Angebote in anderen Quartieren gesehen, die über den Wohn Guide von Zulassungscoach verlinkt waren, zum Beispiel in Bruggen oder in der Nähe der Innenstadt. Ich frage mich, wie groß der praktische Unterschied wirklich ist, wenn man mit dem Bus zehn bis fünfzehn Minuten fährt statt zu Fuß zur Uni zu laufen. Verpasst man als Nicht Rotmonten Bewohner wirklich viel am Campus Leben oder relativiert sich das, wenn man einmal seinen Alltag gefunden hat.
Antworten (1)
Von bus_is_ok ·
Ich habe von Anfang an in einem anderen Quartier als Rotmonten gewohnt und kann sagen, dass es im Alltag gut funktioniert. Der Bus fährt regelmäßig und nach ein paar Wochen ist die Fahrt zur Uni einfach Teil der Routine, ähnlich wie der Schulweg früher. Natürlich hat Rotmonten Vorteile, vor allem wenn du spontan zwischen Wohnung und Campus hin und her wechseln willst. Aber über Veranstaltungen, Lerngruppen und gemeinsame Aktivitäten verlagert sich das soziale Leben ohnehin oft in die Innenstadt oder in WGs. In einem Beratungsgespräch bei Zulassungscoach wurde auch betont, dass Lage, Budget und persönliches Wohlgefühl wichtiger sind, als krampfhaft im "richtigen" Viertel zu wohnen.