Rotmonten oder Innenstadt – wie wichtig ist die Nähe zur Uni wirklich?

Ich stehe gerade vor der Entscheidung, ob ich ein WG Zimmer in Rotmonten in Laufnähe zur HSG nehme oder ein Zimmer in der Innenstadt, das etwas günstiger…

Von housing_choice ·

Ich stehe gerade vor der Entscheidung, ob ich ein WG Zimmer in Rotmonten in Laufnähe zur HSG nehme oder ein Zimmer in der Innenstadt, das etwas günstiger und näher an Bars und Bahnhof liegt. Die Vorstellung, morgens einfach zehn Minuten zur Uni zu laufen, ist sehr attraktiv, aber gleichzeitig reizt mich das Stadtleben mit kurzen Wegen zu Cafés und sozialen Aktivitäten. Ich frage mich, wie stark sich die Wahl des Quartiers tatsächlich auf den Alltag im Assessmentjahr auswirkt. Lohnt sich die Nähe zur Uni so sehr, dass man eventuell höhere Mieten in Kauf nimmt. Oder ist der tägliche Busweg aus der Innenstadt mit der Zeit gar nicht so schlimm, wie man am Anfang denkt?

Antworten (2)

Von rotmonten_fan ·

Ich habe im Assessmentjahr in Rotmonten gewohnt und würde es jederzeit wieder so machen. Gerade in stressigen Phasen war es ein riesiger Vorteil, nach Vorlesungen oder Bibliothekssessions einfach in wenigen Minuten zuhause zu sein. Du kannst spontan Pausen einlegen, kurz etwas kochen und dann wieder hoch zur Uni gehen, ohne jedes Mal eine Busfahrt einkalkulieren zu müssen. Außerdem hat sich in meinem Umfeld eine kleine Community aus Studierenden gebildet, die alle im selben Viertel gewohnt haben, was spontane Lerngruppen oder Treffen sehr erleichtert hat. Das Stadtleben erreichst du trotzdem relativ schnell mit dem Bus, auch wenn du natürlich nicht vor der Haustür in der Altstadt stehst.

Von citylife_view ·

Ich habe mich bewusst für die Innenstadt entschieden, weil ich ein lebendigeres Umfeld wollte und es liebe, abends spontan in ein Café oder eine Bar zu gehen. Der Busweg zur Uni war für mich schnell Routine und hat pro Strecke vielleicht 15 bis 20 Minuten gedauert, je nach Verbindung. Diese Zeit habe ich oft genutzt, um Mails zu checken oder kurz Lernstoff zu wiederholen. Wenn du jemand bist, der vom Stadtleben Energie bekommt und nicht jede freie Minute in der Bibliothek verbringt, kann die Innenstadt eine tolle Option sein. Wichtig ist nur, dass du die zusätzlichen Wege in deiner Tagesplanung berücksichtigst und nicht unterschätzt.