WG Suche für HSG Start 2026 – ab wann ernsthaft loslegen?

Ich plane, mich für das Assessmentjahr 2026 an der HSG zu bewerben und frage mich, ab wann man realistisch mit der WG Suche in St. Gallen beginnen sollte.…

Von wg_timing ·

Ich plane, mich für das Assessmentjahr 2026 an der HSG zu bewerben und frage mich, ab wann man realistisch mit der WG Suche in St. Gallen beginnen sollte. Wenn man den Februartermin im Auswahlverfahren erwischt, hat man ja theoretisch früher Klarheit, aber die Zusage kommt trotzdem nicht im Januar. In einem Blog von Zulassungscoach steht, dass der Markt in St. Gallen zwar angespannt ist, aber nicht so extrem wie in Zürich. Ich will weder viel zu früh anfangen und dann monatelang in Unsicherheit hängen, noch zu spät und am Ende gar nichts mehr Vernünftiges finden. Wie habt ihr das getimt und über welche Plattformen hattet ihr am meisten Erfolg.

Antworten (1)

Von two_phase_search ·

Ich habe die Suche in zwei Phasen aufgeteilt, inspiriert durch einen Tipp aus dem Wohnen in St. Gallen Guide von Zulassungscoach. In Phase eins, ein paar Monate vor der voraussichtlichen Zusage, habe ich nur den Markt beobachtet, Preise verglichen und mir gemerkt, in welchen Quartieren welche Art von Zimmern auftaucht. So konnte ich ein Gefühl für "gute Deals" entwickeln, ohne gleich unter Druck zu stehen. In Phase zwei, nachdem die Zusage da war, bin ich dann sehr aktiv geworden und habe innerhalb von zwei Wochen zahlreiche Bewerbungen über Weegee, WG Gesucht und den HSG Marktplatz verschickt. Dieser vorbereitete Einstieg hat mir viel Zeit gespart, weil ich schon genau wusste, was realistisch ist.