Möbliert oder unmöbliert – was ist praktischer für die HSG Zeit?
Viele WGs und Wohnungen in St. Gallen werden möbliert angeboten, andere sind komplett leer. Ich schwanke, ob ich lieber ein eingerichtetes Zimmer nehme, u…
Von furniture_choice ·
Viele WGs und Wohnungen in St. Gallen werden möbliert angeboten, andere sind komplett leer. Ich schwanke, ob ich lieber ein eingerichtetes Zimmer nehme, um mir Stress und Kosten zu sparen, oder ob es sich lohnt, Möbel zu kaufen und mehr Freiheit in der Gestaltung zu haben. Einerseits wirkt möbliert sehr bequem, besonders wenn man nur ein paar Jahre bleibt. Andererseits möchte ich mich in meinem Zimmer wohlfühlen und nicht in einer rein funktionalen Übergangslösung leben. Wie habt ihr das geregelt und welche Vor und Nachteile habt ihr im Alltag erlebt?
Antworten (2)
Von furnished_start ·
Ich habe für die ersten zwei Jahre ein möbliertes Zimmer genommen und das war für den Einstieg ideal. Ich musste mich nicht darum kümmern, Bett, Schrank und Schreibtisch zu organisieren, sondern konnte mich voll auf Uni und Ankommen in der Stadt konzentrieren. Die Möbel waren zwar nicht mein absoluter Traumstil, aber völlig in Ordnung und funktional. Mit kleinen Dingen wie Bildern, Pflanzen und Textilien habe ich das Zimmer trotzdem sehr persönlich gestalten können. Rückblickend war es ein guter Kompromiss aus Bequemlichkeit und Individualität.
Von own_furniture ·
Ich habe mich ziemlich schnell für ein unmöbliertes Zimmer entschieden, weil ich gemerkt habe, dass mir eine eigene Atmosphäre sehr wichtig ist. Die Anfangsphase mit Möbelkauf und Transport war etwas anstrengend, aber viele Dinge habe ich günstig über Kleinanzeigen oder von anderen Studierenden übernommen. Der Vorteil ist, dass ich mich in meinem Raum sehr zuhause fühle und auch beim späteren Umzug innerhalb der Stadt flexibel bin. Außerdem kannst du einen Teil der Möbel am Ende wieder verkaufen und bekommst so einen Teil der Kosten zurück. Wenn du planst, mehrere Jahre in St. Gallen zu bleiben, kann sich diese Investition durchaus lohnen.