Mietpreise für WG Zimmer – welche Spanne ist in St. Gallen realistisch?
Ich versuche, ein realistisches Budget für meine Wohnkosten in St. Gallen zu planen, finde aber sehr unterschiedliche Angaben im Internet. Manche sagen, m…
Von rent_range ·
Ich versuche, ein realistisches Budget für meine Wohnkosten in St. Gallen zu planen, finde aber sehr unterschiedliche Angaben im Internet. Manche sagen, man könne mit 400 bis 500 Franken für ein WG Zimmer hinkommen, andere berichten von 800 Franken und mehr. Natürlich hängt viel von Lage, Größe und Ausstattung ab, aber mich interessiert, welche Spanne für ein "normales" Studentenzimmer wirklich üblich ist. Wie viel zahlt ihr oder eure Mitbewohnenden und was ist inklusive, zum Beispiel Nebenkosten oder Internet. Kennt ihr eventuell besondere Unterschiede zwischen Rotmonten und anderen Stadtteilen?
Antworten (2)
Von midrange_experience ·
In meiner Erfahrung liegt der größte Teil der Studenten WGs irgendwo zwischen 550 und 750 Franken pro Monat, inklusive Nebenkosten. Sehr günstige Zimmer unter 500 Franken gibt es, sind aber oft kleiner, weiter draußen oder nur zeitlich begrenzt verfügbar. In Rotmonten zahlst du tendenziell etwas mehr für die Nähe zur Uni, vor allem wenn die Wohnung insgesamt moderner ist. In anderen Quartieren findest du dafür manchmal etwas größere Zimmer oder schönere Altbauwohnungen zum gleichen Preis. Internet ist häufig inklusive, aber das solltest du in jedem Fall genau im Inserat oder im Vertrag prüfen, damit du keine Überraschungen erlebst.
Von budget_tips ·
Wenn dein Budget sehr knapp ist, kann es sich lohnen, etwas flexibler bei der Lage zu sein oder Zimmer in WGs zu suchen, in denen bereits Möbel vorhanden sind. So sparst du dir die Anfangsinvestition für Einrichtung und kannst sofort einziehen. Manche WGs bieten auch reduzierte Mieten an, wenn du bestimmte Aufgaben im Haushalt übernimmst, etwa regelmäßige Reinigung oder Verwaltung von Verträgen. Solche Modelle sind zwar nicht die Norm, aber es lohnt sich, die Beschreibungen der Inserate aufmerksam zu lesen. Insgesamt würde ich eher im oberen Bereich planen und mich freuen, wenn ich etwas günstigeres finde, statt andersherum.