Dauer bis zur ersten Rückmeldung – normal, wenn sechs Wochen nichts kommt?

Ich habe meine Bewerbung für das Assessmentjahr Mitte Januar eingereicht und alle Unterlagen hochgeladen. Laut der Website dauert die Bearbeitung ungefähr…

Von waiting_room ·

Ich habe meine Bewerbung für das Assessmentjahr Mitte Januar eingereicht und alle Unterlagen hochgeladen. Laut der Website dauert die Bearbeitung ungefähr vier Wochen, bis man eine erste Nachricht bekommt. Jetzt sind bereits sechs Wochen vergangen und in meiner Mailbox ist immer noch nichts Neues. Im Compass ist der Status zwar auf "eingereicht", aber es steht nicht, dass etwas fehlt. Ist das normal, weil zu dieser Zeit besonders viele Bewerbungen eingehen, oder sollte ich mir langsam Sorgen machen. Habt ihr Erfahrungen, ab wann sich ein Nachfragen beim Admissions Office lohnt, ohne direkt nervig zu wirken?

Antworten (2)

Von compass_checker ·

Bei mir waren es letztes Jahr sogar fast acht Wochen, weil die HSG in dieser Phase extrem viele Dossiers prüfen musste. Die Angabe von vier Wochen ist eher ein Richtwert und kein garantiertes Service-Level. Ich habe damals nach fünf Wochen eine höfliche Mail geschrieben, ob noch etwas fehlt, und bekam zwei Tage später eine Antwort mit dem Hinweis, dass meine Unterlagen komplett sind und gerade geprüft werden. Kurz danach wurde ich offiziell zum Auswahlverfahren eingeladen. Ich würde dir empfehlen, eine freundliche, sachliche Mail zu schreiben und gezielt zu fragen, ob dein Dossier vollständig ist und wann ungefähr mit einer Rückmeldung zu rechnen ist.

Von decision_soon ·

Wichtig ist auch, dass du deine Spam-Ordner checkst, da manche automatischen Mails gerne dort landen. Mir ist einmal eine Einladung zu einer Infoveranstaltung durchgerutscht, weil mein Mailanbieter die Nachricht fälschlicherweise als Werbung markiert hat. Grundsätzlich ist es aber besser, einmal zu viel nachzufragen als wochenlang passiv zu warten und am Ende eine Frist zu verpassen. Die Mitarbeitenden im Admissions Office kennen diese Situation und antworten meist ruhig und professionell, solange man respektvoll formuliert. Du signalisierst damit auch, dass dir der Studienplatz wirklich wichtig ist und du deine Bewerbung aktiv im Blick hast.