[Archiv Zyklus 2026] Fristen 2026 – wie baut ihr euch einen realistischen Zeitplan?

Ich sitze gerade über den ganzen Fristen für die HSG Bewerbung 2025/2026 und fühle mich ehrlich gesagt etwas erschlagen. Offizielle Bewerbungsfrist, Auswa…

Von plan_ahead ·

Ich sitze gerade über den ganzen Fristen für die HSG Bewerbung 2025/2026 und fühle mich ehrlich gesagt etwas erschlagen. Offizielle Bewerbungsfrist, Auswahlverfahren im Februar oder Juni, Zeugnisse nachreichen und dann noch Einschreibung und Wohnungsplanung dazu. Ich habe mir schon den Blogartikel von Zulassungscoach zu den HSG Fristen durchgelesen, aber ich tue mich trotzdem schwer, das in einen Wochenplan zu übersetzen. Wie macht ihr das konkret, legt ihr euch Meilensteine in den Kalender oder arbeitet ihr eher mit großen Zeitfenstern wie "bis Mitte Januar alles fertig". Ich habe Angst, dass ich irgendetwas Wichtiges vergesse oder zu spät merke, dass ich den Februartermin fürs Auswahlverfahren nicht mehr wählen kann.

Antworten (1)

Von deadline_map ·

Ich habe mir die wichtigsten Fristen zuerst auf einem Blatt in der richtigen Reihenfolge aufgeschrieben und dann alles in meinen digitalen Kalender übertragen. Besonders geholfen hat mir, nicht nur die harten Deadlines einzutragen, sondern auch eigene Vorfristen wie "Bewerbung bis 5. Januar komplett" oder "Auswahlverfahren Februar verbindlich bis Ende Januar einplanen". Den Artikel von Zulassungscoach habe ich mir daneben gelegt und die dort genannte Struktur fast eins zu eins übernommen, vor allem die Unterscheidung zwischen Bewerbungsfenster und Auswahlterminen. Zusätzlich habe ich mir in drei Wochenabständen Erinnerungen gestellt, damit das Thema nicht aus dem Blick gerät. Seitdem fühlt sich das Ganze deutlich kontrollierbarer an und ich arbeite die Punkte einfach nacheinander ab.