Bewerbung zu spät abgeschlossen – Chance auf HS oder direkt verschieben?
Ich habe meine Onlinebewerbung erst am letzten Tag der Frist abgeschickt und dann gemerkt, dass ein Dokument noch gefehlt hat. Das Zeugnis habe ich zwei T…
Von hsg_dream2021 ·
Ich habe meine Onlinebewerbung erst am letzten Tag der Frist abgeschickt und dann gemerkt, dass ein Dokument noch gefehlt hat. Das Zeugnis habe ich zwei Tage später hochgeladen, weil ich es erst vom Gymnasium schicken lassen musste. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass die HSG meine Bewerbung als verspätet betrachtet und mich komplett ausschließt. Hat jemand Erfahrungen damit, wie streng die HSG bei der Vollständigkeit zum Stichtag ist? Meint ihr, ich sollte mich schon innerlich auf ein Jahr Verzögerung einstellen oder gibt es realistische Chancen, dass sie ein Auge zudrücken?
Antworten (2)
Von swiss_insider ·
Bei mir war es ähnlich, ich hatte damals eine Bestätigung vom Schulsekretariat, dass das finale Zeugnis nachgereicht wird. Die HSG hat meine Bewerbung trotzdem als fristgerecht akzeptiert, weil klar war, dass das Dokument nur formal nachgereicht werden musste. Wichtig war, dass ich im System transparent kommuniziert habe und alles sauber dokumentiert war. Ich würde dir empfehlen, eine kurze Nachricht an das Admissions Office zu schreiben und den Sachverhalt sachlich zu erklären. Die sind streng bei den Fristen, aber bei technischen oder organisatorischen Verzögerungen sind sie nicht völlig unflexibel, solange du rechtzeitig klar kommunizierst.
Von apply_next_year ·
Bei mir lief es leider anders, ich habe erst nach Ablauf der Frist ein wichtiges Dokument hochgeladen und keine Rückfrage bei der HSG gestellt. Die Bewerbung wurde ohne großes Hin und Her auf das nächste Jahr verschoben und ich bekam eine formale Absage für den ursprünglichen Termin. Rückblickend hätte ich viel früher Kontakt aufnehmen sollen, statt einfach zu hoffen, dass es schon passen wird. Ich würde dir wirklich raten, den direkten Weg zu gehen und per Mail nachzufragen, ob dein Dossier nun als vollständig gilt. Im schlimmsten Fall weißt du früh, dass es nicht klappt, und kannst das Jahr gut für Vorbereitung und Praktika nutzen.