Direkte Zulassung oder Auswahlverfahren - woran hängt es genau?
Ich lese überall, dass einige Bewerber direkt zugelassen werden und andere über das Auswahlverfahren gehen müssen. So ganz klar ist mir aber nicht, was ge…
Von abi_2022 ·
Ich lese überall, dass einige Bewerber direkt zugelassen werden und andere über das Auswahlverfahren gehen müssen. So ganz klar ist mir aber nicht, was genau den Unterschied ausmacht. Liegt es nur daran, ob man eine Schweizer Matura oder ein internationales Zeugnis hat, oder spielt auch der Notendurchschnitt eine große Rolle. Außerdem frage ich mich, ob man mit richtig guten Noten vielleicht vom Auswahlverfahren befreit werden kann, obwohl man aus dem Ausland kommt. Kann jemand den Mechanismus einmal verständlich erklären, ohne nur auf die offizielle Website zu verweisen?
Antworten (2)
Von helvetic_matura ·
Im Kern ist es eine Kombination aus Staatsangehörigkeit und Art des Schulabschlusses, verbunden mit gesetzlichen Quoten. Schweizer Matura mit gutem Schnitt führt in vielen Fällen zu einer direkten Zulassung, sofern keine besonderen Auffälligkeiten vorliegen. Für internationale Bewerber gilt eine gesetzlich begrenzte Anzahl von Studienplätzen, und diese Bewerbergruppe wird in der Regel über das Auswahlverfahren gesteuert. Noten spielen natürlich auch eine Rolle, aber eher bei der Frage, ob du überhaupt zugelassen wirst, nicht unbedingt, ob mit oder ohne Auswahlverfahren. Wenn du aus dem Ausland kommst, solltest du realistisch davon ausgehen, dass du den Test und das Video-Interview machen wirst, auch wenn dein Abischnitt sehr gut ist.
Von quota_reality ·
Man darf nicht unterschätzen, dass es der HSG nicht nur um Leistungsfähigkeit, sondern auch um die Verteilung der Nationalitäten und Herkunftssysteme geht. Selbst wenn jemand mit internationaler Vorbildung eine 1,0 hat, wird er meistens trotzdem ins Auswahlverfahren geschickt, weil die Uni sich an diese Quoten halten muss. Das Auswahlverfahren ist quasi das Instrument, um innerhalb dieser Gruppe zu entscheiden, wer wirklich rein kommt. Direkte Zulassung ohne Auswahlverfahren ist eher die Ausnahme für internationale Bewerber und in den meisten Fällen an ganz spezifische Konstellationen geknüpft. Wenn du planst, dich zu bewerben, solltest du den Test und das Video daher als festen Bestandteil deiner Planung sehen.