Start verschieben wegen Militärdienst oder FSJ - wie läuft das formal?

Ich überlege, mich für das Assessmentjahr 2025 zu bewerben, aber meinem Plan nach würde ich gerne zuerst noch ein freiwilliges soziales Jahr machen. Außer…

Von gap_planner ·

Ich überlege, mich für das Assessmentjahr 2025 zu bewerben, aber meinem Plan nach würde ich gerne zuerst noch ein freiwilliges soziales Jahr machen. Außerdem muss ich je nach Land eventuell noch einen kürzeren Militär- oder Ersatzdienst absolvieren. Weiß jemand, wie die HSG mit Verschiebungen nach einer bereits erteilten Zulassung umgeht. Kann man einfach sagen, man fängt ein Jahr später an, oder braucht man sehr konkrete Begründungen und Nachweise. Lohnt es sich eher, direkt ein Jahr später zu bewerben, statt eine Verschiebung zu beantragen?

Antworten (2)

Von defer_success ·

Ich hatte eine Zulassung für ein bestimmtes Jahr und habe dann aus beruflichen Gründen eine Verschiebung beantragt. Die HSG verlangt in so einem Fall ein formelles Gesuch, in dem du kurz darlegst, warum du den Start verschieben möchtest und was du in der Zwischenzeit machst. Bei mir wurde es genehmigt, weil der Plan plausibel war und einen klaren Mehrwert für meine weitere Entwicklung hatte. Du solltest aber wissen, dass es kein Automatismus ist und immer eine Einzelfallentscheidung bleibt. Wenn dein FSJ oder Militärdienst gut begründet ist, stehen die Chancen nicht schlecht, aber du musst dich an die Fristen und formalen Vorgaben halten.

Von reapply_instead ·

Eine andere Option ist, direkt ein Jahr später zu planen und die Bewerbung entsprechend zu timen. Das hat den Vorteil, dass du dich voll auf dein FSJ oder deinen Dienst konzentrieren kannst und danach mit frischer Energie in die Vorbereitung gehst. Natürlich musst du dann auch das Auswahlverfahren genau in diesen Zeitraum legen, damit es zu deinem Jahr passt. Ich würde dir empfehlen, dir beide Szenarien einmal strukturiert aufzuschreiben und zu prüfen, welche Variante dir mehr Ruhe gibt. Am Ende ist es wichtiger, dass du das Assessmentjahr nicht parallel zu zu vielen Verpflichtungen startest, weil es vom Workload her ohnehin intensiv ist.