Unterschied Herbstsemester vs. Frühereinstieg - gibt es den überhaupt?
Ich habe irgendwo gehört, dass man an der HSG unter bestimmten Umständen schon früher mit einzelnen Modulen starten kann, bevor das eigentliche Assessment…
Von earlybird ·
Ich habe irgendwo gehört, dass man an der HSG unter bestimmten Umständen schon früher mit einzelnen Modulen starten kann, bevor das eigentliche Assessmentjahr beginnt. Stimmt das oder ist das ein Mythos. Gibt es vielleicht Vorbereitungsangebote oder Brückenkurse, die schon im Sommer laufen, die aber nicht offiziell Teil des Studienplans sind. Mich interessiert, ob das im Bewerbungsprozess eine Rolle spielt oder ob diese Themen komplett getrennt sind. Und hat das Auswirkungen auf Fristen, wenn man sich für solche Programme interessiert?
Antworten (2)
Von only_official ·
Für das eigentliche Assessmentjahr gibt es einen klaren Startzeitpunkt im Herbstsemester, und der ist für alle gleich. Es gibt zwar vereinzelt Vorbereitungsveranstaltungen, Sprachkurse oder Mathe-Repetitorien, die zeitlich etwas davor liegen, aber die sind in der Regel optional. Sie haben keinen Einfluss auf die offiziellen Bewerbungsfristen oder das Auswahlverfahren. Wenn du so etwas machen willst, solltest du es eher als Ergänzung sehen, um fachlich und organisatorisch besser in den Start zu kommen. Die Fristen, die auf der Website zur Bewerbung und zum Auswahlverfahren stehen, sind davon unabhängig und müssen immer eingehalten werden.
Von prep_courses ·
Was du machen kannst, ist, dir private oder externe Vorbereitung zu organisieren, zum Beispiel in Mathe oder Statistik, bevor das Studium beginnt. Viele machen das, wenn sie merken, dass sie aus der Schule eine eher schwache Grundlage mitbringen. Diese Kurse sind aber nicht Teil der HSG Verwaltung, sondern fallen komplett in deine eigene Planung. Deshalb gibt es dafür auch keine offiziellen Fristen, sondern nur Anmeldezeiträume bei den jeweiligen Anbietern. Wichtig ist, dass du die offiziellen HSG Deadlines nicht mit solchen freiwilligen Sachen vermischt, sonst verlierst du schnell den Überblick.